tobaccoland ist das österreichweit führende Dienstleistungsunternehmen in der Versorgung der Tabaktrafikanten. Die Leistungspalette reicht von der Belieferung mit klassischen Rauchwaren über Non-Tabakwaren wie Autobahnvignetten, Prepaid-Zahlungsmittel bis hin zu Tickets und Geschenkkarten. Diese vielfältigen Tätigkeitsbereiche bieten enormen Platz für persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie einschlägige Karrierechancen innerhalb des Unternehmens.
Die Karrieremöglichkeiten bei tobaccoland sind so vielfältig wie unsere Teammitglieder und unser Unternehmen selbst. Ein kleiner Einblick zu den verschiedenen Positionen:
- Ausbildung und Lehre bieten wir derzeit für die Lehrberufe Bürokaufmann/Bürokauffrau, Betriebslogistikkaufmann/ Betriebslogistikkauffrau und Mechatronik an.
- Fachkräfte werden jederzeit in den Bereichen Kommissionierung, Lagerlogistik, FahrerInnen, Kundenservice Center und Automatenfertigung gesucht.
- Für Fachkräfte in den Bereichen Vertrieb, Key Account Management, Category Management, Finanz, IT, Legal setzen wir Matura oder Universitätsabschluss voraus.
Unsere Werte bilden die Basis unseres Handelns
Wir leben unsere Grundsätze eines fairen und respektvollen Umgangs miteinander. Dafür haben wir offene und klare Spielregeln definiert an die wir uns gemeinsam halten. So schaffen wir ein positives Zusammenarbeiten und Weiterentwicklung als Team!
UNSERE AKTUELLEN STELLENANGEBOTE
TOUCHPOINTS
Über unsere Karriere-Profile auf diversen Social-Media Plattformen, kann man mühelos mit uns in Kontakt treten: Kununu, LinkedIn, XING
Derzeit sind keine Messeauftritte oder Veranstaltungen geplant. Sobald es wieder Termine gibt, informieren wir hier über die genauen Details wie Ort, Datum und Uhrzeit.
Unser Bewerbungsprozess - komm ins Team tobaccoland
In unseren aktuellen Stellenangeboten findet man alle Stellen, die an unserem Standort zu besetzen sind. Bereits besetzte Stellen werden zeitnah entfernt, sodass der Stellenmarkt immer auf dem aktuellsten Stand ist. Wir bemühen uns, ein vielfältiges und inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen. Als Arbeitgeber, der Chancengleichheit bietet, heißen wir Bewerbende aus allen Bereichen willkommen. Wir sind bestrebt, allen Bewerbenden dieselben Voraussetzungen zu ermöglichen.
Eine Bewerbung ist ausschließlich online über unseren Bewerbungs-Button "unsere aktuellen Stellenangebote" möglich. Mit dem individuellen Benutzerkonto hat man jederzeit Einblick in den aktuellen Stand der Bewerbung. Bei einer neuen Bewerbung zu einem späteren Zeitpunkt kann dieses Konto wieder genutzt werden. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Erhalt schnellstmöglich von uns bearbeitet.
Da die Bewerbungsunterlagen von unserer People & Culture Abteilung sowie der jeweiligen Fachabteilung geprüft werden, nimmt dies eine gewisse Zeit in Anspruch. In unserem Bewerbungsprozess wird zuerst ein Termin für ein digitales Bewerbungsgespräch über Microsoft Teams per Telefonat mit der People & Culture Abteilung vereinbart. Nach einem erfolgreichen Erstgespräch laden wir zu einem persönlichen Zweitgespräch bei tobaccoland ein, an die People & Culture Abteilung sowie die Fachabteilung teilnehmen.
Für manche Positionen wie etwa Trainees werden auch Assessment Center veranstaltet. Unsere aktiven Teammitglieder sind uns als „MarkenbotschafterIn“ wichtig, daher gibt es bei uns ein „MitarbeiterInnen-Empfehlungsprogramm“. Bei Neuanstellungen, die auf eine solche Empfehlung zurückgehen, erhält der empfehlende MitarbeiterIn eine Prämie.
FerialarbeitnehmerInnen/berufspraktische Tage
Gerne können Sie uns Ihre Bewerbung auch für ein Praktikum im Sommer oder für Schnuppertage zukommen lassen. Hier bitten wir Sie zu beachten, dass wir aufgrund unserer Verantwortung gegenüber Jugendlichen erst Bewerbungen ab 18 Jahren akzeptieren können.
Diversity - profitieren von Vielfalt
Die Anerkennung und Wertschätzung aller MitarbeiterInnen ist unsere höchste Priorität – unabhängig von Persönlichkeitsmerkmalen und Lebensstilen. Gerade unsere Unterschiede zeichnen uns aus, denn jeder Einzelne ist ein wertvoller Bestandteil des Teams.
Bei Fragen wenden Sie sich an unsere Diversity-Beauftragte:
Frau Anna Elvira von Jeney de Borosjenö
Tel.: +43 1 49 102 - 2266 PeopleandCulture@tobaccoland.at
Onboarding - aller Anfang ist leicht
Ein guter Start in den neuen Job ist wichtig, daher möchten wir unsere neuen MitarbeiterInnen in den ersten Tagen an der Hand nehmen, um ihnen den Einstieg zu erleichtern. Neben einer kleiner Willkommensüberraschung werden Sie Ihrem Team und den Kollegen und Kolleginnen im Unternehmen vorgestellt. Eine kurze Führung durch alle Abteilungen und Beschreibungen der Abläufe sind nicht nur interessant, sondern zu Beginn auch eine gute Orientierungshilfe. Ein Überblick über das gesamte Unternehmen ist auch in weiterer Folge für einen neuen MitarbeiterInnen wichtig. Daher bemühen wir uns zu Beginn neue MitarbeiterInnen Mini-Job-Rotations absolvieren zu lassen, um sich so schnell wie möglich in unserem Unternehmen zurecht zu finden und sich wohl zu fühlen.
Arbeitszeit, Home office und Familienfreundlichkeit
Unsere Zeit fordert Flexibilität. Um ein maximal familienfreundliches Umfeld zu schaffen, bieten wir flexible Arbeitszeitmodelle. Wir bieten Gleitzeit sowie für Führungskräfte Vertrauensarbeitszeit. Aber auch bei fixer Arbeitszeit ist vor allem Zeitausgleich möglich.
Mobiles, ortsunabhängiges Arbeiten (Home Office) ist aus unserem heutigen Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Bei tobaccoland gibt es dazu bereits seit längerer Zeit eine Betriebsvereinbarung. Die MitarbeiterInnen können mobiles Arbeiten nutzen (nicht nur von zuhause, sondern jedem erdenklichen Ort arbeiten, solange die Internet-Verbindung steht) und bekommen vom Unternehmen auch das notwendige Equipment zur Verfügung gestellt – von Laptop und Handy bis hin zum Bürodrehstuhl - all diese Benefits bieten wir zusätzlich zu einer 38-Stunden-Woche.
Familienfreundlichkeit ist uns nicht nur bei der Arbeitszeit wichtig, auch auf das Zusammenkommen bei internen Veranstaltungen legen wir großen Wert - hier binden wir aktiv karenzierte MitarbeiterInnen und Familienmitglieder ein.
Organisation, Arbeitsplatzgestaltung und agiles arbeiten
Die moderne Arbeitswelt erfordert auch eine moderne Arbeitsorganisation. In unserem Unternehmen haben wir viele Ansätze dazu umgesetzt – beispielsweise Agiles Arbeiten sowie die papierlose Organisation . Wo es möglich ist, werden bei uns mittlerweile alle Dokumente elektronisch unterzeichnet und verwaltet – ein großer Digitalisierungsschritt. Auch unsere Büro-Räume spiegeln diese Modernität wider: Wir gestalten sie anhand aktueller Erkenntnisse, ganz unabhängig vom Alter des Gebäudes. Die Palette reicht von Großraum-Areas, welche ideal für abteilungsübergreifendes Arbeiten genutzt werden können, bis hin zu einem Einzel-Workroom, den man für kreatives und konzentriertes Arbeiten abseits des eigenen Arbeitsplatzes nutzen kann.
Aus- und Weiterbildung – wachsen im Team
Wir stellen einen hohen Qualitätsanspruch an unsere MitarbeiterInnen. Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen und eine gezielte Karriereplanung unterstützen sie dabei, die gemeinsam festgelegten Ziele zu erreichen. Durch maßgeschneiderte und individuelle Weiterbildung sowie jährliche Job-Rotations bis hin zu einem internen Management-Traineeprogramm bieten wir unseren MitarbeiterInnen interessante und zugleich sinnvolle Entwicklungsmöglichkeiten, die im Zusammenhang mit den jeweiligen Berufsbildern stehen, so bieten wir unseren MitarbeiterInnen auch die Möglichkeit sich neben dem Beruf, in einem sogenannten „Dualen Studium“ fortzubilden. Vor allem auf „Training on the Job“ legen wir viel Wert, wie zB in unserem aktuellsten Projekt in der Aus- und Weiterbildung – unserer tob-Academy!
Auch für unsere KundInnen bieten wir ein maßgeschneidertes Ausbildungsprogramm für Fachthemen. Die TrafikantInnen-Akademie bietet die Möglichkeit einer Expert to Expert Weiterbildung und dem Austausch wichtiger interner Learnings und Best Practices.
Unsere Aus- und Weiterbildungsprogramme auf einen Blick:
- tob-Academy
- Management-Traineeprogramm
- E-Learning
- TrafikantInnen – Akademie
BENEFITS BEI TOBACCOLAND
Als Mitglied des Team tobaccoland profitiert man von einer Vielzahl an Vorteilen. Neben dem umfangreichen Aus- und Weiterbildungsprogramm werden für die optimale Work-Life-Balance zahlreiche Aktivitäten angeboten. Die beliebtesten tob-Benefits sind
- 38-Stunden-Woche
- Home Office & Workation
- Geburtstagsgeschenk
- Firmenfeiern
Dies sind nur einige Beispiele, hier findet man all unsere Benefits im Überblick.
BEST RECRUITERS – die größte Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum – testet jedes Jahr die Recruiting-Performance der über 1.000 größten Arbeitgeber aus Österreich, Deutschland sowie der Schweiz und Liechtenstein anhand eines wissenschaftlichen Kriterienkatalogs. tobaccoland wurde für 23/24 mit dem silbernen Siegel von Best Recruiters ausgezeichnet! In der Branche Großhandel/Vertrieb konnte sogar der hervorragende 3. Platz belegt werden.
Auf kununu.at findet man Arbeitgeberbewertungen, Datenanalysen sowie Informationen zu spannenden Themen der New Work-Ära oder hilfreiche Tipps. Hier kommt man zu unserem kununu-Account.
BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFÖRDERUNG BEI TOBACCOLAND
tobaccoland fördert die Gesundheit seiner Mitarbeiterlnnen mit einer ganzen Reihe an Leistungen. Gesundes Essen und Trinken in den Büros und in der Kantine sowie in den Automaten ist für uns selbstverständlich und der erste Schritt zu einem vitalen und aktiven Lebensstil. Mit vielen Möglichkeiten zur gesunden Bewegung und durch die Vermittlung von Know-how über einen nachhaltigen Lebensstil stehen ExpertInnen unseren MitarbeiterInnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Vorsorgeuntersuchungen, Physiotherapie und diverse präventive Maßnahmen können jederzeit in Anspruch genommen werden.