Flache Hierarchien und klare Zuständigkeiten prägen unseren Alltag ebenso wie das persönliche Commitment und die Leidenschaft für Qualität im kleinsten Detail. Zugleich stehen wir für Vielfalt, Offenheit und auch für Zusammenhalt über die Arbeit hinaus. Das macht nach Innen die Qualität im Miteinander aus und sichert unseren Partnern die Handschlagqualität in der täglichen Zusammenarbeit.
Nachhaltige Werte, arbeitgeberkultur - unsere Management Philosophie
Unsere Marktführerschaft trägt das gesamte tobaccoland Team gemeinsam. Die Basis für Fortschritt und Innovation in unserem Unternehmen bilden unsere Werte. Der faire und respektvolle Umgang mit offenen und klaren Spielregeln lässt Spielraum für neue Ideen und ist Grundlage für unsere Weiterentwicklung.
- Mitdenken ist erwünscht
- Ideen sind jederzeit willkommen
- Wir leben eine Open-Door-Policy
- Kommunikation auf Augenhöhe - wir sagen DU zueinander
- Fragen verstehen wir als Zeichen von Interesse und Engagement
- Das Ergebnis im Team ist immer besser als das eines Einzelnen
- Wir lieben unternehmerisches Denken (Wie würde ich es machen, wenn die Firma mir gehören würde?)
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Wir leben eine positive Fehlerkultur und setzen uns offen und ohne Schuldzuweisung mit Fehlern auseinander. Wir nutzt sie um uns weiterzuentwickeln und den Ist-Stand zu hinterfragen.
Organigramm – unsere Abteilungen
Unsere Geschäftsführung
Jürgen Klampfer
General Manager, Geschäftsführer
Als General Manager und Geschäftsführer steht Jürgen Klampfer an der Spitze von TOBACCOLAND. Sein gemeinsamer Weg mit dem Unternehmen begann bereits 1992 als Management Trainee bei AUSTRIA TABAK. Über das Qualitätsmanagement in der Fabrik Linz entwickelte er sich zum Qualitätsmanager der gesamten Austria Tabak Gruppe, wo er 1996 die Zertifizierung nach den ISO 9001 Qualitätsnormen erfolgreich umsetzen konnte. Seit 2001 zählte er zum Group Purchasing Team der GALLAHER Group und zeichnete in seiner Rolle als Einkaufsleiter Europa maßgeblich bei den Fabrikeröffnungen in Rumänien/Bukarest und Türkei/Izmir verantwortlich. In den Jahren 2008 bis 2024 lag sein Schwerpunkt als Sales Director Austria auf dem Aufbau einer neuen Vertriebsorganisation für JTI in Österreich. Seit Oktober 2024 trägt er nun als General Manager die Hauptverantwortung für TOBACCOLAND Österreich. Als Manager sind ihm Teamgeist und die Zufriedenheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das höchste Gut. Aus tiefster Überzeugung sieht er die Menschen im Unternehmen als die entscheidenden Erfolgsträger.
Mag. Pablo Di Biase
Geschäftsführer
Als Geschäftsführer ist Mag. Pablo Di Biase seit 2007 für die Bereiche Vertrieb und Handelsmarketing hauptverantwortlich. Als Betriebswirt begann seine Karriere im Marketingmanagement von Philips in Amsterdam. Bereits 2003 wechselte er in die Tabakbranche zur Gallaher Gruppe bis ihn schlussendlich tobaccoland für die Leitung von Marketing und Verkauf gewinnen konnte. Sein Management Credo ist der Spaß und die Freude an den Unternehmensaufgaben. Das gilt für ihn selbst und natürlich für sein gesamtes Team. Eine Atmosphäre zu schaffen in der sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohlfühlen ist für Mag. Di Biase die Basis für Innovation und Kreativität im Unternehmen.
Unser Team erzählt
MITARBEITER/IN - KUNDENSERVICE CENTER
Mit 06:30 Uhr startet das Kundenservice Center. Zu diesem Zeitpunkt startet das Team mit den Kontrollen der eingelangten Bestellungen über Webshop, Lotto oder Fax. Wichtig ist die effiziente Abwicklung des Rechnungsdrucks, damit unsere Warenkommissionierung zeitgerecht erfolgen kann. Es werden viele Kundengespräche über unsere Hotline (durchschnittlich 300/Tag) abgewickelt, bei denen vor allem Bestellungen sowie Anfragen und Auskünfte zu Lieferungen, Rechnungen und Produktinformationen zu Zigarren, Zigaretten und E-Loading im Vordergrund stehen. Alle eingelangten E-Mails werden zügig bearbeitet - und wir gehen dann gezielt auf alle Kundenanfragen ein.
Einer der wichtigsten Bereiche ist die Vignettenkommissionierung, bei der im 4-Augen-Prinzip die Aufträge abgearbeitet werden. Hier können wir dem Kunden gegenüber eine fehlerfreie Bereitstellung von ca. 2,5 Millionen Vignetten gewährleisten.
"Im Kundenservice Center tätig zu sein, bedeutet täglich abwechslungsreiche und interessante Aufgaben zu bewältigen.“
Mitarbeiterin Kundenservice Center
MITARBEITER/IN AUTOMATENABTEILUNG
Wir agieren als Automatenabteilung wie eine kleine Firma innerhalb der Firma tobaccoland und in Zusammenarbeit mit unserem Servicepartner Easy Vending. Grob zusammengefasst sind wir für „Vermietung, Verkauf und Service der Automaten“ zuständig. Für Anfragen von Trafikanten haben wir eine eigene Hotline und einen eigenen Kundendienst. Täglich erreichen uns viele Anfragen zu Service am Mietautomaten oder Interesse an einem Automaten, zu Verträgen, Rechnungen oder der Telemetrie am Automaten. Auch die Störungsmeldungen gehen bei unserer Hotline ein – bei kleineren Anliegen können wir oft direkt helfen, die komplexeren Störfälle werden intern an die richtigen Stellen weitergeleitet. In unseren administrativen Bereich fallen unter anderem Vertragsabwicklungen, das Erfassen von Servicescheinen, internes Reporting, das Erfassen von Schadensmeldungen sowie das Erstellen von Rechnungen, Mahnwesen und Gutschriften. Auch unseren Außendienst unterstützen wir bei neuen Verträgen. Dabei ist es sehr wichtig, unsere Angebote an die neuen Features und Serviceleistungen anzupassen. Da die Automaten auch als Werbefläche dienen, übernehmen wir zudem die Vermietung und Koordination dieser Werbeflächen.
Die Techniker unseres Service-Partners Easy Vending sind im Außendienst unterwegs, um möglichst flexibel und schnell einsatzbereit zu sein. Generell beheben wir Störungsfälle binnen drei Werktagen – meistens sind wir aber sogar schneller! Intern sind unsere Fertigungs-Techniker damit beschäftigt, gebrauchte oder beschädigte Automaten wieder herzurichten (lackieren, putzen, auswechseln, bekleben…). Für die Ersatzteile bis hin zu ganzen Automaten haben wir natürlich auch noch ein eigenes Lager, welches von uns verwaltet und organisiert wird. Vom Versand neuer Automaten, Wechseln von Ersatzteilen oder Austausch von Automaten bis hin zur Entsorgung alter Modelle wird hier alles geregelt. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Lieferanten und unserem Servicepartner Easy Vending betreuen wir in ganz Österreich mittlerweile einige tausend Automaten.
Auch die Innovation kommt bei uns nicht zu kurz, denn wir entwickeln unsere Automaten ständig weiter. In Zusammenarbeit mit externen Firmen werden neue Features entwickelt und implementiert, zB unser eigenes Konzept der Telemetrie, Eloading, Lotto, Zahlungssystem und vieles mehr, wodurch wir auch immer neue Serviceleistungen für unsere Kunden anbieten können.
"Sie sehen: in der Automatenabteilung gibt es viele kreative und spannende Aufgaben."
Mitarbeiterin Automatenabteilung
Günter Denkmaier - LIEFERFAHRER
Da die Trafiken in Österreich bekanntlich sehr früh aufsperren, ist es wichtig, unsere Auslieferungen dementsprechend früh zu starten - Beginn ist bei uns also zwischen 5 und 6 Uhr morgens. Zunächst werden unsere Lieferfahrzeuge (B-Führerschein erforderlich) von jedem Lieferfahrer selbst beladen und die jeweiligen Touren vorbereitet. Die Ware reicht von Tabak über Non-Tabak bis hin zu diversen Direktverkaufswaren. Wir fahren innerhalb einer Woche täglich eine andere Tour – allerdings bleiben die Wochen-Touren immer gleich. Das gewährt einen reibungslosen Ablauf und sichert den persönlichen Kontakt zu den belieferten Trafikanten. Durch unseren "ePod" sind wir technisch bestmöglich unterstützt, in diesem System sind alle relevanten Daten wie Warenmenge, Vignetten, Kundendaten und unser Navigationssystem enthalten.
Da ca. 30 Kunden pro Tag von einem Lieferfahrer besucht werden, muss unser Ablauf gut geplant und effizient gestaltet sein. Am Beginn einer Lieferung werden die bestellten Kartons über unseren ePod eingescannt und dann zugestellt. Weiters stehen wir dem Trafikanten mit Direktverkäufen, Werbemittelplatzierungen, Verteilung von Informationsschreiben und Mitnahme von Retouren zur Seite. Bei einigen Touren muss auch am Standort oder in unserer Cross-Docking-Station nachgeladen werden, da aufgrund des Volumens oder Gewichts nicht alles auf einmal in unsere Lieferfahrzeuge passt. Am Ende des Tages müssen die Lieferfahrzeuge noch entladen und die Fahrtenpässe ausgefüllt werden. In Zahlen heißt das: Pro Jahr werden von unseren Lieferfahrern in ganz Österreich über 900.000 Pakete zugestellt, 200.000 Kundenbesuche durchgeführt und über 1,2 Mio km gefahren.
"Ich bin schon lange bei tobaccoland tätig und freue mich täglich auf den Kundenkontakt und meine eigenständige Arbeit."
Günter Denkmaier - Lieferfahrer in unserer Cross-Docking-Station in Enns
Marcel Fassl - CATEGORY MANAGEMENT
In unserem Category Management (man könnte es auch Produktmanagement nennen) stehen wir in direktem Kontakt zu unseren Industriepartnern - die Betreuung und die Kommunikation stehen hier im Vordergrund – und wir sind für ca. 135 Zigaretten- und ca. 500 Zigarrensorten sowie E-Zigaretten verantwortlich. Wir bilden die Schnittstelle zu Vertrieb sowie Lieferpartner. Zu unseren vielfältigen Aufgaben gehören die monatliche Bedarfsplanung, Bestellwesen und Preiskalkulationen, Optimierung der Bestands- und Lagerhaltung, Reportings, neue Produktanlagen, Evaluierung von Markttrends sowie das Erstellen von Marketing- und Werbematerial. Mit unserem Außendienst arbeiten wir eng bei der Planung von unseren Marketingaktionen zusammen. Unserem Kundenservice Center stehen wir auch bei Anfragen von Trafikanten im Second Level Support tatkräftig zur Seite und unterstützen die Kommunikation zu unseren Trafikanten mit monatlichen Info-Umschlägen zu Neueinführungen, Auflassungen, Änderungen und Aktionen.
Abwechslungsreiche Tätigkeiten wie zB Besuche bei Fachmessen und diverse Treffen mit Partnerfirmen (verbunden mit Reisetätigkeiten im In- und Ausland) sowie Gewinnung von relevanten neuen Partnerfirmen machen diesen Beruf sehr abwechslungsreich und spannend.
"Abwechslungsreich, spannend, interressant - bei uns ist immer etwas los!"
Marcel Fassl – Category Management Tobacco